What
Zurich Versicherung
Seit 2010
|
GCGroup AG | Ippolito Fleitz Group
01
Aufgabenstellung

Was hat das Risikomanagement eines weltweit agierenden Versicherers mit dem Umweltverhalten jedes Einzelnen zu tun? Und welche alltäglichen Auswirkungen hat ein Wirbelsturm auf den Philippinen auf die Preise für einen PC in Zürich? Sehr viel und in sehr direkten Zusammenhängen. Jedenfalls wenn man solch durchaus abstrakte Themen für jeden persönlich verständlich und relevant darstellt. Auf diese Weise entsteht eine Win-Win Situation für alle. Auch der Umwelt.

02
Prozess

Die Zurich Versicherung hatte Gelegenheit, sich in der neuen Umweltarena in Zurich zu präsentieren. Statt einer informationslastigen Aufklärungssituation mit erhobenem Zeigefinger entstand eine spannende, involvierende Installation zum Thema mit dem Motto «Change the picture». Gemeinsam mit der Zurich Versicherung wurden relevante Inhalte verdichtet und in einen neue, interessante Erzählstruktur gebracht. So entstand ein aufmerksamkeitsstarker Raum, der auch durch die Mechanik der Idee immer wieder aktuell bleibt.

03
Resultat

Die Marke Zurich Versicherung kann sich authentisch und glaubwürdig im Bereich sozialer Verantwortung positionieren. Nicht nur mit Worten, sondern aus der eigenen operativen Thematik des Risikomanagements heraus, die überraschend eng mit persönlichen Themen verknüpft ist. Tausende Besucher der Umweltarena sind dafür bereits sensibilisiert worden, indem sie interaktiv ein Teil plakativer Katastrophenbilder zum Besseren verändert haben.

04
Leistungsspektrum

Wie die Zürich Versicherung mit einer interaktiven Installation bewegt.

Corporate Social Responsibility verknüpft die Haltung einer Marke mit den Erwartungen der Gesellschaft an die Unternehmenskultur. So weit, so theoretisch. Unsere Konzepte denken aus dem Markenraum in den Raum, wo die Marke den Menschen authentisch und glaubhaft begegnen kann. Dort wo relevante Inhalte kein totes Papier sein müssen.