What
Visilab
Seit 2004
|
GCGroup AG
01
Aufgabenstellung

Letztlich sprechen wir über eine Hitparade im Kopf, wenn man Marken für fokussierte Bedürfnisse etablieren will. Dieses relevant mit einer zeitgemäßen Retailmarke für Optik zu besetzen, war Ziel von Visilab im Rahmen einer schweizweiten Wachstumsstrategie von geplanten 30 Filialen. Ein Vorhaben, bei dem Kostenoptimierung und Effizienz im Rollout selbstverständlich eine zentrale Rolle spielen. Unsere Aufgabe war es also, diese Strategie im Storedesign, der Planung und Umsetzug ganzheitlich zu begleiten.

02
Prozess

In unserer Herangehensweise erfassen wir zunächst die Ist-Situation – um sie dann an der Soll-Situation zu spiegeln. Ein Prozess, der Notwendigkeiten, Stolpersteine aber auch Chancen offenlegt. Für Kostenthemen ebenso, wie für Sortimentsoptimierungen, Laufwege, Beratungs- und Kaufprozesse und nicht selten auch für die Markenpositionierung und übergeordnete Strategie. In enger Abstimmung mit Visilab entstand so eine robuste Planung und kontinuierlicher Abgleich in allen Phasen von Konzept, Design und Umsetzung.

03
Resultat

GCG hat innerhalb von nur 11 Monaten alle 30 Filialen termingerecht und kostenoptimiert umgesetzt. Als Generalunternehmer und zentraler Ansprechpartner für alle Phasen. Damit konnten wir einen zentralen Beitrag zur Etablierung von Visilab als Schweizer Synonym für Optik-Stores leisten.

04
Leistungsspektrum

Wie wir für Visilab eine konsistente Rollout-Strategie umgesetzt haben.

30 Filialen in nur 11 Monaten. Eine effizienter Rollout für Stores spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle. Nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen. Sondern weil Schnelligkeit und Konsistenz wichtige Parameter für die Markenwahrnehmung sind. Beispielsweise bei Launches oder Relaunches.