What
Amavita
Seit 2006
|
GCGroup AG
01
Aufgabenstellung

Der Markt für Apotheken war und ist aus ganz verschiedenen Blickwinkeln im Umbruch. Besonderen Einfluss dabei hat ein sowohl wirtschaftlich notwendiges - wie durchaus auch chancenreiches Umdenken: Vom Medikamenten-Verteiler zum Begleiter von Gesundheit und Wellness. Hier wiederum entstehen deutliche Einflüsse auf das Sortiment und dessen Präsentation. Die Apothekenkette Amavita hat nach einem Konzept gesucht, die inhaltlichen Themen in die Filialen zu übersetzen.

02
Prozess

Auf Basis der substantiellen Neuausrichtung von Amavita gehörte neben der räumlichen Gestaltung, Planung und baulichen Umsetzung auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Marke, Sortiment und Kundenbedürfnissen zu unseren Aufgaben. Ein sensibler Umgang mit der gelernten Wahrnehmung von «Apotheke» und eine entsprechende Überführung in die Zukunft waren in der Designphase ausschlaggebend.

03
Resultat

GCGroup hat schweizweit alle 155 Filialen von Amavita in kürzester Zeit überführt. Die Apothekenkette gilt heute inhaltlich und im Auftritt zu einem Musterbeispiel in diesem Markt.

04
Leistungsspektrum

Wie sich die grös­ste Apotheken­kette der Schweiz stra­te­gisch dif­fe­ren­ziert.

Jahrhundertelang waren Apotheken als Anlaufstelle für Kranke geprägt. Wir sprechen also durchaus über einen Paradigmenwechsel, wenn es heute darum geht, in der Wahrnehmung auch bei gesunder Vorsorge und Wellness zu punkten. Amavita haben wir in dieser spannenden Aufgabenstellung intensiv begleitet und vom gesamten POS-Design bis zur Präsentation neuer Warengruppen mitgedacht. Und natürlich verwirklicht.